Die Anmeldung für eine 1. Klasse 2023/2024 findet vom 02.-10.05.2022 statt. Sie erfolgt postalisch. 
 

Anmeldung

Füllen Sie den Anmeldebogen bitte vollständig aus (am PC beschreibbar). Tragen Sie unbedingt ein, ob Ihr Kind am Ethik- oder Evangelischen oder Katholischen Religionsunterricht teilnehmen soll. Achten Sie bitte darauf, dass beide Erziehungsberechtigte den Anmeldebogen unterschreiben. Alleinerziehende Eltern legen bitte eine Negativbescheinigung bei. Gerne können Sie uns auch zusätzliche Angaben zu Ihrem Kind mitteilen, wenn Sie dies als notwendig erachten. 
 
In der Zeit vom 02.05.-10.05.2022 senden Sie alle Unterlagen in einem Brief an die Schule oder nutzen den Schulbriefkasten. Folgende Unterlagen sind notwendig:
• Anmeldebogen für die Einschulung 2023/2024 (im Original)
• Brief der Stadtverwaltung mit Jena-ID (im Original)
• Geburtsurkunde Ihres Kindes (Kopie)
• Negativbescheinigung (nur Alleinerziehende)
Weiterhin legen Sie bei: Einen formlosen Antrag auf Rückstellung, falls Sie bereits jetzt schon
wissen, dass Sie Ihr Kind zurückstellen lassen möchten und dafür ein medizinischer Grund
vorliegt.
 

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Aufnahmeverfahren

Voraussichtlich im Januar 2023 finden gemeinsame Abstimmungen zwischen den staatl. Schulen und der Schulverwaltung der Stadt Jena statt, um freie Kapazitäten zu prüfen. Wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, schreiben wir alle Eltern an und informieren über die Schulaufnahme sowie über den ersten Elternabend. Dieser wird im Mai/Juni 2023 stattfinden, den genauen Termin teilen wir Ihnen schriftlich mit.
 

Kapazitäten

Im Schuljahr 2023/2024 nehmen wir voraussichtlich fünf 1. Klassen auf. Sollte dies nicht ausreichen und mehr Kinder angemeldet werden als Plätze vorhanden sind, gelten folgende Aufnahmekriterien:
1. Nähe des Wohnortes
2. Geschwisterkinder
3. Auslosung.
Es gibt kein Ranglistenverfahren in unserer Schule, alle Anmeldungen werden berücksichtigt. Sollten unsere Kapazitäten nicht ausreichen und aus diesem Grund Kinder an eine andere Schule umgeleitet werden müssen, teilen wir Ihnen dies schriftlich mit. In einem solchen Fall würden die Anmeldeunterlagen an die Zweitwunschschule weitergeleitet werden.
 

Hortanmeldung

Die Anmeldung für den Hort erfolgt zum ersten Elternabend. Die Nutzung des Hortes ist
kostenpflichtig, sie richtet sich nach der Anzahl der wöchentlichen Betreuungsstunden unter
bzw. über 10 Stunden.
Hier finden Sie die Hortgebühren der Stadt Jena.
 

Schuluntersuchungen

Die Schuluntersuchungen werden voraussichtlich von Januar bis Mai 2023 stattfinden. Zu
gegebener Zeit informieren die Kindergärten über konkrete Untersuchungstermine.
Sollten Sie Fragen zur Schulanmeldung haben, rufen Sie uns gerne an oder wenden sich per
E-Mail an uns.
Tel.: 03641 820848