Gründung

Zu Beginn des Jahres 1999 ergriffen einige Eltern, Lehrerinnen, Lehrer und Hortkolleginnen  die Initiative und gründeten im März den Förderverein Westschule e.V.

Das erste Großprojekt des Vereins war die Einrichtung einer Schulbibliothek für die Kinder.

Bis zur endgültigen Raumfindung wurde mehrmals angestrichen, renoviert und eingerichtet. Der Verein kaufte neue Bücherregale. Durch zahlreiche Bücherspenden standen diese auch nicht leer und die Kinder konnten ihre Bibliothek gleich in Besitz nehmen.

Jahrmarktfest

Ein Höhepunkt in diesem Zeitraum war das Jahrmarktfest. Die Schule verwandelte sich in einen riesengroßen Marktplatz im Mittelalter. Von A wie Alten Spielen bis Z wie Zeitrad wurde alles geboten. Viele Trödler, Gaukler boten ihre Waren und Dienste an. Altes Handwerk konnte am Spinnrad, beim Holzschnitzen oder bei einer Riesenmühle begutachtet werden. Die Kinder konnten sich an einer großen Kletterwand und bei klassischen Spielen wie Büchsenwerfen und Eierlaufen austoben. Es gab unter anderem eine Malstraße, die Kinder wurden kunstvoll geschminkt, Kerzen wurden gegossen. Wer es kurzfristig etwas ruhiger angehen lassen wollte, konnte sich beim Kinderkino ausruhen. Auch die Feuerwehr war zu Gast – nicht nur für den ebenfalls anwesenden Feuerschlucker. Darüberhinaus war natürlich für Speis und Trank gesorgt. Hier bereitete das Brezelschnappen besonders viel Spaß. Ein gemeinsamer Luftballonstart aller Kinder ließ das Fest ausklingen. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: das Fest war rundum gelungen!