Westschule macht Kunst! – Malwettbewerb „Zirkus“

Von Februar bis Mai planten Schule und Förderverein gemeinsam das Zirkusprojekt.

Aus Anlass des Projektes nahmen die Kinder der Westschule an einem Malwettbewerbteil. Sie malten und kreierten viele, schöne Bilder und die Jury hatte mit der Wahl des Siegerbildes, welches schließlich als Plakat in den Kindergärten und Schulen Jenas hängen würde, wirklich keine leichte Aufgabe.

Zu Gunsten des Zirkusprojektes organisierte der Förderverein einen Kuchenbasar und eine Tombola. Während Kinder und Eltern Kuchen verschmausten, Kakao und Kaffee tranken, wurden die besten Arbeiten des Malwettbewerbes prämiert.

Diese konnten anschließend in den Schaufenstern der Thalia-Buchhandlung und im Copyshop Walther bestaunt werden. Beiden dafür recht herzlichen Dank.

Die übrigen Kunstwerke wurden bei einer Versteigerung, an der sich Kinder und Eltern begeistert beteiligten, meistbietend verkauft.

Unser Zirkus heißt Peperoni

Die Woche vom 19. – 24. Juni war für die Schüler und Schülerinnen der Westschule etwas ganz Besonderes: Statt die Schulbank zu drücken, wurden sie zu echten Clowns, Zauberern, Seiltänzern, Artisten und vielem mehr.

Zusammen mit einem richtigen Zirkus, dem 1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich, studierten sie ein eigenes Programm ein. Dabei wurden die 1. und 3. sowie die 2. und 4. Klassenstufen zu altersgemischten Gruppen zusammengefasst.

Manege frei

An drei Tagen, bei insgesamt vier Vorstellungen konnten die kleinen Zirkuskünstler zeigen, was sie gelernt hatten.

Alt und Jung sitzen dicht gedrängt auf knarrenden Holzbänken im Zirkuszelt, naschen Zuckerwatte und Popcorn und ein kleiner Junge will von seinem Papa wissen, ob es auch Tiger gibt und wann es denn endlich losgeht!

Die Aufregung bei den kleinen Artisten steigt, das Herz klopft, es kribbelt überall und dann heißt es endlich: „Manege frei!“

Zu sehen waren Seiltänze, Jongleure, Fakire, Zauberer, Clowns, Dompteure und vieles mehr.

Die Zuschauer waren begeistert von dem fast 1 1/2-stündigen Programm.

Dank an alle Kinder, Eltern, Lehrerinnen, Lehrer und Hortkolleginnen, die zum Gelingen der Projektwoche beigetragen haben.

Besonderer Dank gilt dem 1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich, der unseren Kindern einen unvergesslichen Einblick hinter die Zirkuskulissen ermöglichte.

Außerdem danken wir folgenden Sponsoren, die durch ihre finanzielle Unterstützung zum Gelingen des Zirkusprojektes beigetragen haben:

Dr. Peter Röhlinger, Oberbürgermeister der Stadt Jena

Sparkasse Saale-Holzland-Kreis

Bücherkiste

Zum zweiten Mal kaufte der Förderverein für die Schulbibliothek eine große Bücherkiste im Wert von 500 €. Die Bücherstube Philler stellte Bücher zum Thema Jena und Thüringen zusammen. Diese können auch im HSK-Unterricht der 3. und 4. Klassen genutzt werden.

Lese-Arbeitsgemeinschaft

Seit September organisieren einige Mütter eine Lese-AG. Lesebegeisterte Kinder treffen sich in regelmäßigen Abständen, um gemeinsam in die Ernst-Abbe-Bücherei zu gehen und nach Herzenslust zu stöbern. Ebenso wird die Schulbibliothek fleißig genutzt und verschiedene Sachen rund um das Lesen angeboten. Auch der Schriftsteller Rainer Hohberg war schon in der AG zu Gast.

Auf diesem Weg ein ganz großes Dankeschön an die vielen Mütter, die diese AG ermöglichen und sich so liebevoll um die Kinder kümmern.

Pausenspielzeug

Um unseren Kindern während der Hofpausen noch mehr Bewegungs- und Spielmöglichkeiten zu geben, schaffte der Verein im November verschiedenes Hofspielzeug an. Dieses wurde von den Kindern begeistert in Beschlag genommen.

E-Piano

Wie schon lange geplant, kaufte der Verein ebenfalls Ende des Jahres ein E-Piano. Dieses wird nun im Musikunterricht genutzt und steht für alle Veranstaltungen zur Verfügung.

Podcast-Adventskalender

„Podcast“ – Adventskalender einmal anders!

Nach der Idee eines Vaters zu diesem Podcast wurden im November mit Schülern aller  Klassen Tonaufnahmen durchgeführt. Die Kinder sagten Gedichte auf, sangen oder spielten mit verschiedenen Instrumenten. Die Aufnahmen wurden bearbeitet und als Podcast ins Internet gestellt.

Auf einem von Schülern gemalten Adventskalender erschien ab 1. Dezember jeden Tag ein neues Türchen. Sobald man auf die entsprechende Zahl klickte, bekam man eine hörbare Überraschung. Alle Beiträge unseres Adventskalenders wurden auch dreimal täglich (7.00, 14.55, 24.00 Uhr) im Programm des Offenen Hörfunkkanals Jena (Radio OKJ) gesendet.

An dieser Stelle allen Mitwirkenden an diesem Projekt ein herzliches Dankeschön.

Bereits zum dritten Mal wurde am 08.12. unser Weihnachtskonzert zur Aufführung gebracht. In aufopfernder und selbstloser Weise übte die Lehrerschaft, um vielen unserer Kinder IHREN großen Auftritt zu ermöglichen. In ebensolcher Weise bastelten Kinder und Horterzieherinnen zahlreiche Weihnachtsgeschenke zum Verkauf beim Adventsbasar.

Unser neues E-Piano bestand seine Feuertaufe.

Es war wie immer ein unvergessliches Erlebnis.