Buchlesung

Im Februar war Reiner Hohberg bei den 3. und 4. Klassen zu Gast mit den Themen:

„Wie entsteht eine Geschichte?“

„Was stellen Schriftsteller eigentlich mit Schrift an?“

„Lange Nacht der Kunst“

Im April führten die Kunstlehrer der Westschule die „Lange Nacht der Kunst“ durch.

101 kleine Künstler der Schule durften in dieser Nacht gemeinsam mit Lehrern, Erziehern und Eltern an verschiedenen Stationen im ganzen Schulhaus Kunstwerke errichten. Zur Auswahl der teilnehmenden Künstler riefen die Kunstlehrer im Vorfeld dazu auf, kleine Kunstwerke – Gemälde oder Skulpturen, Mosaike, Collagen oder Fantasiegebilde – zu erstellen und als Kostprobe ihres Ideenreichtums und ihrer künstlerischen Fantasie in der Schule abzugeben.

Der Förderverein der Westschule stellte die Kunstwerke anschließend im gesamten Schulhaus aus, prämierte sie und versteigerte sie beim Schulfest.

Schulfest zum Thema „Kreatives Gestalten“

Passend zum Motto konnten nach dem großen Interesse des Vorjahres wieder die Kaffeetassen der Westschule bemalt werden. Ebenso gab es einen Stand, an dem Tücher gebatikt wurden. Die Kunstwerke der „Langen Nacht der Kunst“ wurden versteigert.

Erstmals erfolgte der Spendenaufruf für das gewünschte Baumhaus.

Nestschaukel

Ebenfalls im Sommer wurde im Rahmen der Schulhofsanierung die vom Förderverein finanzierte Nestschaukel aufgebaut – ein weiterer Beitrag zur Schulhof- und Pausengestaltung.

Auch in diesem Jahr unterstützte die durch Eltern ins Leben gerufene Lese-AG das Hortangebot und bot den Kindern zusätzliche Zeiten in der Bibliothek an.

Um die Bibliothek gemütlicher zu gestalten wurden zwei weitere große Sitzkissen angeschafft. Außerdem wurde die Zeitschrift „GEOlino“ abonniert.

Es erfolgte in allen Klassen ein Aufruf nach Bücherspenden, um den Bestand der Schulbibliothek zu erweitern.

5. Weihnachtskonzert

Am 04.12.2008 fand nun schon zum fünften Mal das Weihnachtskonzert statt und ist mittlerweile fester Bestandteil des Schulalltages der Westschule. Nicht mehr wegzudenken sind ebenfalls der Glühwein/Kinderpunsch von Herrn Krabbes sowie die selbstgebackenen Plätzchen der Eltern. Auch Schokoäpfel und Weihnachtsgestecke gab es in diesem Jahr.

Vielen Dank bei allen Künstlern für ihre Darbietungen und bei den Lehrern und Erziehern für ihren Einsatz.