Schulbibliothek

Zu Beginn des Jahres wurden die Bücher der Schulbibliothek neu geordnet und anschließend inventarisiert. Dank des Spendenaufrufs im letzten Jahr konnte der Bestand erweitert werden.

Im Rahmen der Lese-AG schlossen sich einige Mütter zusammen und haben zu den bereits bestehenden Zeiten, die Bibliothek einen weiteren Nachmittag in der Woche geöffnet. Somit konnten interessierte Kinder dort als zusätzliches Hortangebot in Ruhe in den Büchern stöbern oder spielen. Im neuen Schuljahr wurde das Angebot von zwei ehemaligen Erzieherinnen übernommen.

Buchlesung

Im März war Hubert Schirneck bei den Klassen 3 und 4 zu Gast und stellte dort seine Bücher „Die Fußballmeister aus dem All“ und „Flaschenpost für Papa“ vor.

Schulfest zum Thema „Sport und Fitness“

Gemeinsam mit den Sportlehrern organisierte der Förderverein einen Sponsorenlauf. Hier wurden von den Schülern stolze 4000 EUR erlaufen. Von dem erlaufenen Geld wurde die Hälfte an das Ronald-Mc-Donald-Haus gespendet. Die andere Hälfte deckt einen Großteil der Kosten, die für das in 2010 geplante Zirkusprojekt anfallen.

An der vom Förderverein betriebenen Saftbar konnten sich die Sportler und Zuschauer wieder stärken.

Spende Ronald-Mc-Donald-Haus

Die Spendenübergabe der 2000 EUR fand im September 2009 mit einigen Schülern statt. Die Westschule übernahm für das gespendete Geld eine Patenschaft für das Spielzimmer und stattete dieses ein Jahr lang aus – ein wichtiger Beitrag für die Gesundung und Erholung der kranken Kinder.

Kunstnacht

Im Oktober fand nach dem Erfolg des Vorjahres die 2. Kunstnacht an der Westschule statt. Sie war wieder ein voller Erfolg. An 13 verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Vielen Dank an alle Helfer und vor allem an die Kunstlehrer der Westschule, die dieses Projekt ins Leben gerufen haben.

Der Förderverein unterstützte die Kunstnacht tatkräftig durch Mitbetreuung von Stationen und Verpflegung. Es gab zur Stärkung Wiener Würstchen und Salate.

Erstmalig mit zwei Vorstellungen war das Weihnachtskonzert auch in diesem Jahr fast komplett ausgebucht. Die kleinen Künstler haben die „Mehrbelastung“ grandios gemeistert und wurden mit Applaus dafür belohnt. Mit dem Weihnachtsbasar, dem Glühweinstand der Familie Krabbes, der tollen Ausgestaltung der Turnhalle und den vielen Künstlern war dieses Konzert wie immer rundherum ein voller Erfolg.