Buchlesung

Die finanzielle Unterstützung der Lesungen von Kinderbuchautoren für die Schüler der dritten und vierten Klassen wird nun schon viele Jahre vom Förderverein vorgenommen. Im März diesen Jahres war Herr André Pfeiffer mit seinem Buch „Naterra“ in der Westschule zu Gast. Die Kinder waren in allen vier Lesungen begeistert.

Zirkusprojekt

Eine große Herausforderung für den Förderverein war die Unterstützung des Zirkusprojektes mit dem Projektcircus Sperlich. Vom 26. bis 30. April hieß es in der Westschule schon zum zweiten Mal „Manege frei“ mit dem 1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich. Im Rahmen einer Projektwoche hatten die Schüler der Westschule die Möglichkeit, die Schulbank mit dem Zirkuszelt zu tauschen. Die Schüler trainierten eine Woche unter Anleitung von erfahrenen Zirkusleuten. Akrobatik, Trapez, Clownerie, Feuer und Fakir, Jonglage, Taubendressur, Pferde- und Ziegendressur, Seiltanz sowie Zauberei standen auf dem Stundenplan. Am Ende der Woche gab es vier öffentliche Vorstellungen für Eltern, Verwandte und Freunde. Das Zirkusprojekt war für die Kinder, Lehrer und Eltern ein Riesenerlebnis und ein großer Erfolg. Somit bleibt den neuen Schülern an der Westschule nur zu wünschen, dass das Zirkusprojekt ein fester Bestandteil an der Schule wird.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Stadtwerke Jena und die Sparkasse

Jena-Saale-Holzland, die das Projekt finanziell unterstützt haben.

Baumhaus

Zur Mitgliederversammlung im Oktober konnte der Vorstand stolz berichten, dass die für das Baumhaus gebildeten Rücklagen nun ausreichen. Der erneute Spendenaufruf am Rande des Zirkusprojektes verlief sehr erfolgreich. Angebote für das Baumhaus wurden bereits eingeholt. Mit der Fertigstellung der neuen Spielgelegenheit auf dem Schulhof wird im Frühjahr 2011 gerechnet.

Wieder mit zwei Vorstellungen war das Konzert auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Beide Vorstellungen waren sehr gut besucht. Ein großes Dankeschön an die kleinen Künstler und Organisatoren, vor allem an die Musiklehrerinnen für ihren unermüdlichen Einsatz. In der Pause hatte der Förderverein die Verpflegung für die Künstler sichergestellt und die Kinder konnten sich bei Wiener Würstchen und Getränken stärken. Für die Besucher des Konzertes gab es wie in den Jahren zuvor leckeren Glühwein und Kinderpunsch von Herrn Krabbes. Außerdem konnten verschiedene Leckereien und Bastelarbeiten am Stand des Fördervereins erworben werden.

Schulbibliothek

Die Bibliothek wurde im Jahr 2010 weiter entrümpelt. Die ausrangierten Bücher werden im Frühjahr nächsten Jahres auf einem Trödel verkauft. Das Geld wird dann dem Förderverein zu Gute kommen. Außerdem wurde der gesamte Bestand der Lese- und Sachbücher archiviert.

Die von Müttern ins Leben gerufene Lese-AG macht zurzeit eine „kreative Pause“.