Schon zum zweiten Mal hieß es in der Westschule „Manege frei“ mit dem 1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich.
Im Rahmen einer Projektwoche hatten die Schüler der Westschule in den Jahren 2006 und 2010 die Möglichkeit, die Schulbank mit dem Zirkuszelt zu tauschen.
Nach einer Vorstellung der Zirkusfamilie Sperlich wurden die Kinder in die Artistengruppen aufgeteilt: Akrobatik, Trapez, Clownerie, Feuer und Fakir, Jonglage, Taubendressur, Pferde- und Ziegendressur, Seiltanz sowie Zauberei. Die Schüler trainierten dann eine Woche unter Anleitung von erfahrenen Zirkusleuten. Am Ende der Woche gab es öffentliche Vorstellungen für Eltern, Verwandte und Freunde.
Die Kinder haben in altersgemischten Gruppen trainiert, was auch anschließend zu einem besonders guten Klima an der Schule geführt hat.
Besonderer Dank gilt hier dem 1. Ostdeutschen Projektcircus Andre Sperlich, der unseren Kindern einen unvergesslichen Einblick hinter die Zirkuskulissen ermöglichte.
In beiden Jahren war das Zirkusprojekt ein Riesenerlebnis und ein großer Erfolg und es bleibt den neuen Schülern an der Westschule nur zu wünschen, dass es auch 2014 wieder ein Zirkusprojekt geben wird.