Unser Leitbild:

Was du mir sagst, das vergesse ich.

Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.

Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

(Konfuzius)

Unser Konzept:

Die Westschule ist eine offene Ganztagsschule mit künstlerischem Profil. Sie befindet sich in einem sanierten, denkmalgeschützten Haus in der Nähe des Stadtzentrums. Hier lernen etwa 400 Schüler in 18 altershomogenen Klassen, die von 23 Lehrern, 1 Sonderpädagogin und 18 Horterziehern begleitet werden.

Der Unterricht beginnt 7:45 Uhr und endet in der Regel 12:40 oder 13:30 Uhr. Zu Wochenbeginn werden im Morgenkreis Erlebnisse der Schüler besprochen sowie Vorhaben und Lernziele für die Woche festgelegt. In täglichen Lernzeiten werden vorrangig Deutsch- und Mathematikaufgaben bearbeitet sowie  heimat- und sachkundliche Themen in den Mittelpunkt gestellt. Unsere Schüler erlernen einen gesunden Umgang mit Medien aller Art sowie digitalen Kommunikationsmitteln.

Nach dem Unterricht können die Kinder im Hort Hausaufgaben anfertigen und zwischen vielfältigen Kursangeboten und Spielen wählen.

Frei nach Pablo Picasso: „Als Kind ist jeder ein Künstler“ pflegt die Westschule ein künstlerisches Profil. Alle zwei Jahre finden abwechselnd eine Kunstnacht oder ein Konzert statt.