7.1. Was ist Lesekompetenz?
Lesekompetenz ist die Fähigkeit, geschriebene Texte unterschiedlicher Art zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren, um eigene Ziele zu erreichen, das eigene Wissen und Potential zu entwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Texte |
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Kontinuierliche Texte(geschlossene Texte)
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Nichtkontinuierliche Texte(offene Texte)
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Aspekte der Lesekompetenz
- Informationen ermitteln
- textbezogenes Interpretieren
- reflektieren und bewerten
Fähigkeitsstufen
Fähigkeitsstufen beschreiben die Fähigkeit, Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade lösen zu können.
Ein Schwierigkeitsgrad ist abhängig von der Komplexität des Textes, der Vertrautheit des Schülers mit dem Thema des Textes, der Deutlichkeit von Hinweisen auf relevante Informationen sowie der Anzahl und der Auffälligkeit von Elementen, die von den relevanten Informationen ablenken können.
Kompetenzstufen | ||
Kompetenzstufe I | Kompetenzstufe II | Kompetenzstufe III |
(Elementarstufe) | (Expertenstufe) | |
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7.2. Gestaltung des Leseprozesses
Das Lesenlernen erfolgt nach Wahl des jeweils unterrichtenden Lehrers. An unserer Schule ist dies das Lesenlernen ohne Fibel in Anlehnung an die Methode von Ute Andresen. Hauptsächlicher Aspekt dieser Methode ist das Lernen mit allen Sinnen. Alle Kollegen verwenden die analytisch – synthetische Leselehrmethode.
Zu jedem Buchstaben wird:
- ein Gedicht gelernt, um das innere Sprechen anzuregen
- ein Lied gelernt
- eine Ausstellung angeregt, zu der Dinge mitgebracht werden, die den jeweiligen Laut beinhalten
- ein gemeinsames Erlebnis zelebriert
- der Buchstabe kann „gegessen“ werden
- der Buchstabe wird gestaltet
- der Buchstabe wird geschrieben
- es erfolgen Übungen zur optischen und akustischen Differenzierung
- zum Buchstaben hören die Kinder eine Geschichte
- zum Buchstaben erhalten die Kinder eine Geschichte, die sie später selbst lesen können
- zum Buchstaben erfolgt eine Bastelarbeit
Die Kinder eignen sich entsprechend ihrem Vermögen und ihrem Tempo selbst neue Buchstaben an. Dazu dienen vielfältige Arbeitsmaterialien:
- der Lesekurs
- die goldenen Bücher
- der Leseausweis
- Buchstabenkärtchen und Setzleiste
- das Leporello, das alle Laute im Anlaut von Bildern beinhaltet und das alleinige Erarbeiten möglich machen soll
- Wort – Bild – Kärtchen
- Lese – Mal – Blätter
Die Kinder haben die Möglichkeit, sich selbstständig neue Buchstaben zu erarbeiten, bekannte zu festigen, Wörter zu lesen, Texte zu lesen oder zu schreiben. In der gemeinsamen Arbeit wird nicht versäumt, jeden Buchstaben bzw. Laut noch einmal „gründlich einzuführen“, zu üben und zu festigen. Das Silbenlesen wird zunächst geübt, dann das Lesen von Wörtern, Sätzen und Texten.
7.3. Rahmenbedingungen zur Lesemotivation
- Leseecken in den Klassenräumen
- freie Lesezeiten
- Lesekreis
- Arbeit mit Lesekarteien
- Freiarbeitsmittel zum Lesen
- Schülerbibliothek
- Kontakt zur „Ernst Abbe – Bibliothek“ (Veranstaltungen, Ausleihen thematischer Lesekisten)
- Lesenachmittage / Lesenächte /Leseabende
- Lesewettbewerbe
- Buchvorstellung im Unterricht
- Bücherbasar
- thematische Buchausstellungen
- Büchertauschbörse
- Schriftstellerlesungen
- Lese-Muttis in unserer Bibliothek
7.4. Wie können wir die Lesekompetenz bei allen Schülern ausbilden und weiterentwickeln ?
Lesestrategien bewusst trainieren | Kontrollstrategien fördern | Selbstreflexion im Leselernprozess | Unterstützung im Leselernprozess durch | Leselerninteressen im Unterricht berücksichtige |
Vor dem Lesen
Vorwissen aktivierenVermutungen anstellenFragen an den Text stellen |
Bilder zu entsprechenden Texten zuordnenTexte zu entsprechenden Bildern zuordnenTexte entschlüsseln (Geheimschrift, Bilder für Wörter)Textteile ordnenTextpuzzlefehlende Wörter ergänzenvertauschte Zeilen in die Reihenfolge bringenÜberschriften verschiedenen Textabschnitten zuordnenmiteinander verwobene Texte entflechtenFragen zu Texten beantwortenmit Textstellen belegenaus Auswahlantworten wählenin Form von Kreuzworträtseln, Bilderrätselnin Form von Lese-Mal-Blätternmit Hilfe von Illustrationen, Bildernmit Hilfe von Karten (Lesespurabenteuer von Reichen) |
LeseausweisLesetagebuchJahrbuch, in dem das Kind seine gelesene Lektüre einträgt und kommentiertwahrnehmen eines Lese – LernzuwachsesSelbsteinschätzung |
… den Lehrer
beobachten, analysierenindividuelle Übungs- u. Aufgaben-angeboteBeratungs-gesprächvereinbaren von Zielen |
Buchpräsentationenfreie LesezeitBibliotheks- besuchBuch- ausstellungenMöglichkeit, Bücher zu „tauschen“ oder auszuleihenArbeit mit persönlichen Büchern bei Projekten und themen- bezogenem Unterrichtbereitstellen eines breiten Textangebotes mit unterschiedlichen Textsortenbereitstellen einer interessen- bezogenen Bücherkistevorstellen von Kinderzeitschriften |
Während des Lesens
unverstandenes unterstreichen und anschließend klären (dadurch nachfragen, nachschlagen, nachdenken)markieren wichtiger Wörter und Textstellen, erstellen eines Stichwortzettelseinteilen des Textes in sinnvolle Abschnitte |
… die Kinder untereinander
lösen von Partner- und Gruppen-aufgabenLesekonferenzenwerten von Buch-vorstellungen, Zusammen-fassungen, Lesevorträgeschreiben von Buch-empfehlungenFragen zu Texten formulieren |
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Nach dem Lesen
mdl. oder schriftl. Zusammen-fassen mit Hilfe des Stichwortzettelsüberprüfen oder reflektieren, ob Vermutungen eingetroffen sind, vorab gestellte Fragen geklärt sind, welche der angewandten Lesestrategien besonders nützlich waren |
… durch Materialien
differenzierte Texte (Umfang, Schwierigkeits-grad)LesekarteienComputer-programmeaudiovisuelle MedienLesepläneLesebegleithefte |
7.5. Beitrag der anderen Fächer zur Entwicklung der Lesekompetenz
Mathematik | Heimat- und Sachkunde | Musik | Ethik |
Arbeit mit SachaufgabenHauptgedanken erkennenunterscheiden wesentlicher von unwesentlichen InformationenFragen formulierenVerbindungen zwischen Informationen herstellen, vergleichen, erklären, bewertenSicherheit im Umgang mit mathematischer FachterminiArbeit an Diagrammen und Grafikenerlesen und verstehen von AufgabenstellungenGeometriezeichnen nach schriftlichen AufgabenstellungenArbeit nach Teilschritten |
Arbeit mit SachtextenInformationen gewinnenvergleichen und wertenunterscheiden zwischen Wesentlichem und UnwesentlichemArbeit mit SachbüchernArbeit mit KartenInformationen aus Grafiken und Diagrammen gewinnenWetterberichtInformationen aus anderen Medien gewinnenInternetVideosZeitungselbstständig Lernaufträge bearbeiten, auch Partner- und Gruppenarbeit |
Arbeit mit SachtextenBiografien von KomponistenArbeit an Liedtexteninhaltliches ErschließenWortbedeutungSchönheit der Sprache, ihr WandelRhythmus, Lautstärke, Stimme dem Inhalt entsprechend einsetzenKlanggeschichten erfindenmalen zur MusikMusik hörenArbeit an Wortfeldern |
Arbeit an und mit Texten unterschiedlicher ArtInformationen gewinnenArbeit am Inhaltbewerten handelnder PersonenRollenspielesinnentsprechendes Wiedergebenlesen mit verteilten RollenArbeit am Leseausdruck |
Religion | Kunst | Werken | Schulgarten | Sport |
lesen fachspezifischer TexteArbeit am Inhaltwerten und interpretieren des Gelesenenselbst Bücher herstellenBücherbasar |
KunstbetrachtungTexte zu Bildern von KünstlernBiografien von Künstlernvorlesen von Geschichten zur Erstellung von Bildern |
Arbeit mit der WerkraumordnungBaupläne lesennach methodischen Reihen arbeitennach schriftlichen Aufgabenstellungen arbeiten |
Informationen aus Sachtexten gewinnenVersuchsanleitung lesen und danach arbeitenExperimentekartei |
nach schriftlicher Anweisung Geräte aufbauenArbeit an Stationen mit schriftlicher AufgabenstellungÜbungskombination erstellen nach Stichpunktenlesen von Spielanleitungen, erklären |
7.6. Unterstützungssystem
Kernfach Deutsch
- Lesen lernen
- Lesestrategien entwickeln
- Lese- und Medienkompetenz entwickeln
- Klassen- und Schulbücherei aktivieren und einbeziehen
- Lesenachmittage und -nächte organisieren
- Kooperation mit Eltern, Erziehern und außerschulischen Partnern
weitere Fächer
- Sach- und Fachliteratur
- Lesestrategien entwickeln
- Lese- und Medienkompetenz entwickeln
- Klassen- und Schulbücherei aktivieren und einbeziehen
- Kooperation mit Eltern, Erziehern und außerschulischen Partnern
- Unterstützung bei Projekten und fächerübergreifendem Unterricht
außerunterrichtlicher Bereich
- Hort und offene Angebote
- vorlesen, erzählen, spielen
- wert- und angstfreies Lesen ermöglichen
- zur Lesemotivation beitragen
- Schulbibliothek nutzen
- Kooperation mit Lehrern, Eltern und außerschulischen Partnern
- AG „Lesen und mehr“
Eltern
- Kooperation mit der Schule
- Elternabende, Stammtische, Sprechtage
- Unterstützung bei Lesenachmittagen und Lesenächten
- Unterstützung ihrer Kinder bei der Auswahl von Sachbüchern u.a.
- Lesemotivation
- AG „Lesen und mehr“
freie Träger
- Bibliotheken (Medienkisten)
- Buchhandlungen (Lesewettbewerb)
- Rundfunk und Fernsehen (KIKA Erfurt)
- Verlage
- Stiftung „Lesen“
7.7. Schulische Maßnahmen
Um den aktuellen Stand der Lesekompetenzentwicklung in den einzelnen Klassenstufen analysieren zu können, wird jährlich am Schuljahresende eine schulinterne Vergleichsarbeit auf Klassenstufenbasis geschrieben.
Dies erfolgt in:
Klasse 1 in Form eines Lese-Mal-Blättes
Klasse 2 in Form eines Lückentextes zu einem Text
Klasse 3 in Form eines Fragebogens zu einem Text
Klasse 4 in Form eines Leseplanes zu einem geschlossenen Text.
Darüber hinaus werden auf der jeweiligen Klassenstufe integrative Lernkontrollen geschrieben, die gemeinsam vorbereitet und ausgewertet werden. Anhand dieser Analysen werden Schwerpunkte für die weitere Arbeit gesetzt.
Unsere Schule nimmt am Lesewettbewerb auf Stadtebene teil. Um geeignete Teilnehmer ermitteln zu können, führen wir im Vorfeld Klassenausscheide sowie einen Schulausscheid durch.
Es finden Fachschaftssitzungen Deutsch statt, in denen unter anderem an folgenden Schwerpunkten gearbeitet wird:
- erstellen eines Kontrollbogens zu einem Text
- erstellen eines Lesplanes zu einer Ganzschrift
- differenzierte Arbeit an einem Text
- Gruppenarbeit zu einem Text
- Analyse und Bewertung von Textverständnis
- integrative Lernkontrollen