Am 1.12.23 fand ein Basketballturnier der Jenaer Schulen im Sporthallen-Komplex Lobeda West statt. Zu diesem Turnier schickten wir zwei Jungsmannschaften und eine Mädchenmannschaft. Unsere Schule wurde durch folgende Kinder vertreten.

Mädchenmannschaft: Frieda aus der 4c, Merle, Nelja, Elise und Liv aus der 4d, Frieda aus der 3a, Marla aus der 3b und Marlene aus der 2c.

Jungenmannschaft I: Max und Noah aus der 4a, Malte aus der 4e, Henri, Philipp und Alexander aus der 3a und Janosch aus der 3c.

Jungenmannschaft II: Leopold aus der 3a, Franz und Konrad aus der 3b, Gregor und Karamo aus der 3c, Josef und Maxim aus der 2c

Bei den Mädchen traten acht Mannschaften in zwei Staffeln gegeneinander an. Die Spielzeit betrug jeweils zehn Minuten. In der Vorrunde gewannen die Mädels alle Spiele deutlich. Hierbei ist das erste Spiel gegen die Schillerschule heraus zu heben, welches mit 36:0 gewonnen wurde. Im Halbfinale spielten wir dann gegen die Nordschule und zogen mit 18:6 ins Finale ein. Der Finalgegner war die Rautal-Schule, die wir mit 14:4 besiegten. Somit standen wir als SIEGER des Nikolausturniers fest.

Die Jungsmannschaften spielten ebenfalls in zwei Staffeln mit insgesamt sieben Mannschaften, wobei Team I in Staffel A und Team II in Staffel B spielte.

Team I zog mit drei Siegen ins Halbfinale ein, welches ebenfalls gewonnen wurde. Das Finale bestritten wir dann gegen die Nordschule. Leider verloren wir dieses. Team I wurde somit zweiter beim Nikolausturnier. Die Jungs können auf die gezeigte Leistung sehr stolz sein.

Team II spielte mit nur drei Mannschaften und hatte demzufolge nur zwei Spiele. Die Spielzeit in Staffel B betrug auch aus diesem Grund 15 Minuten statt zehn. Unsere Mannschaft gewann und verlor jeweils ein Spiel und wurde aufgrund des schlechteren Korbverhältnisses dritte. Somit blieb nur noch das Spiel um Platz 5 und 6. Dieses wurde leider verloren. Team II beendete das Turnier mit dem 6. Platz.

Zwischen den Spielen konnten die Kinder an einem Parcours teilnehmen. Die zehn schnellsten wurden am Ende des Turnieres ausgezeichnet und erhielten eine Eintrittskarte für ein Spiel des Medipolis SC Jena. Folgende Schüler schafften es unter die ersten zehn.

Bei den Mädchen: Merle, Elise und Nelja aus der 4d

Bei den Jungs: Janosch aus der 3c, Max und Noah aus der 4a und Franz aus der 3b.

Es war ein erfolgreiches Turnier für die Westschule.

Vielen Dank an alle Schüler für ihren Einsatz.